Heilpraktikerin für Psychotherapie
Hilfe bei Trauma, narzisstischem Missbrauch, emotionalen Belastungen und toxischen Beziehungen
„Emotionen sind Botschafter unserer Erfahrungen und Erinnerungen.“
©Andrea Lange-Weihs
Ich bin Andrea Lange-Weihs, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Autorin sowie Kunst- und Schreibtherapeutin. Ich begleite Menschen achtsam, individuell und stärkend durch belastende Lebenssituationen und emotionale Krisen.
Ich weiß aus eigener Lebenserfahrung, dass seelische Krisen Menschen an ihre Grenzen bringen können. Deshalb begleite ich heute andere Menschen mit Respekt, Empathie und dem Vertrauen, dass Veränderung möglich ist.
Manche seelischen Verletzungen entstehen leise. Oft bleiben sie lange unsichtbar und wirken dennoch tief im Inneren weiter.
In meiner Praxis für Psychotherapie in Blomberg begleite ich Menschen einfühlsam auf ihrem Weg durch emotionale Belastungen, Trauma, narzisstischen Missbrauch, toxische Beziehungen, Ängste und Selbstwertprobleme.
Mein Anliegen ist es, einen geschützten Raum zu schaffen, in dem Stabilität, innere Klarheit und neue Kraft wachsen dürfen.
"Wie erkennt man verdeckten Narzissmus?"
"Warum Opfer von Narzissten sich schuldig fühlen"
"Trauma-Bindung verstehen"
"Was ist ein Bindungstrauma?"
"Warum Trauma im Körper gespeichert wird"
"Emotionale Flashbacks erkennen"
"Warum Angst mein Leben beeinträchtigt"
"Ängste fühlen, verstehen, verändern"
"Warum Menschen ihre Grenzen nicht setzen können"
"Kindheit und Selbstwertgefühl"
Jeder Mensch bringt seine eigene Geschichte, seine Erfahrungen und seine individuellen Herausforderungen mit.
Deshalb gibt es bei mir keine vorgefertigten Lösungen oder starren Konzepte.
In einem geschützten und wertschätzenden Rahmen schauen wir gemeinsam auf das, was Sie belastet, aber auch auf Ihre Stärken, Ressourcen und Möglichkeiten.
Mein Ansatz ist achtsam, individuell und ressourcenorientiert. Ich verbinde psychotherapeutische Gespräche mit Methoden aus der Hypnose, der Kunst- und Schreibtherapie sowie traumasensiblen Verfahren.
Dabei bestimmen Sie jederzeit selbst das Tempo. Veränderung braucht Sicherheit, Vertrauen und die Möglichkeit, sich verstanden zu fühlen.
Gemeinsam entwickeln wir Wege, die zu Ihnen und Ihrer persönlichen Situation passen.
Mein Ansatz lautet: Wahrnehmen. Verstehen. Verändern.
Für wen ist eine psychotherapeutische Begleitung geeignet?
Für Menschen, die unter emotionalen Belastungen, Ängsten, Stress, Selbstwertproblemen, belastenden Beziehungserfahrungen, Trauma oder schwierigen Lebenssituationen leiden.
Wie läuft ein Erstgespräch ab?
Im Erstgespräch lernen wir uns kennen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre aktuelle Situation zu schildern und Fragen zu stellen. Gemeinsam schauen wir, welche Form der Begleitung für Sie passend sein könnte.
Wie viele Sitzungen sind sinnvoll?
Das ist sehr individuell. Manche Menschen benötigen nur wenige Gespräche zur Orientierung, andere wünschen sich eine längere Begleitung.
Muss ich über alles sprechen?
Nein. Sie bestimmen selbst, worüber Sie sprechen möchten und wann Sie dafür bereit sind.
Kann ich auch Online-Termine vereinbaren?
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen ist das möglich.
Unterstützen Sie auch Menschen nach narzisstischen Beziehungen?
Ja. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Begleitung von Menschen nach emotionalem Missbrauch, narzisstischen Beziehungen und toxischen Beziehungserfahrungen.
Ist Hypnose für jeden geeignet?
Hypnose ist für viele Menschen eine hilfreiche Methode. Im Erstgespräch klären wir gemeinsam, ob sie für Ihre persönliche Situation geeignet ist.
Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?
Da ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig bin, werden die Kosten in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Private Erstattungsmöglichkeiten können individuell geprüft werden.
Hypnose kann eine sanfte Möglichkeit sein, belastende Muster zu erkennen und innere Ressourcen zu stärken.
In einem Zustand tiefer Entspannung können emotionale Prozesse achtsam begleitet werden. Viele Menschen erleben Hypnose als unterstützend bei:
Die Hypnose erfolgt in meiner Praxis individuell, respektvoll und in einem geschützten Rahmen.
Narzisstischer Missbrauch hinterlässt oft tiefe seelische Spuren. Viele Betroffene verlieren im Laufe der Beziehung das Vertrauen in ihre eigene Wahrnehmung.
Typische Folgen können sein:
In meiner Praxis begleite ich Menschen dabei, sich aus belastenden Beziehungsmustern zu lösen und wieder Zugang zu ihrer eigenen Stärke zu finden.
Traumatische Erfahrungen können lange nachwirken, emotional, körperlich und gedanklich.
Nicht immer sind es einzelne große Ereignisse. Auch wiederholte emotionale Verletzungen, Bindungsunsicherheit oder psychischer Druck können tiefe Spuren hinterlassen.
In der therapeutischen Begleitung geht es darum:
Begleitung geschieht oft Schritt für Schritt in einem sicheren und wertschätzenden Rahmen.
Viele Menschen haben gelernt, ihre eigenen Bedürfnisse zurückzustellen. Gerade nach emotional belastenden Erfahrungen fällt es oft schwer, Grenzen zu setzen oder sich selbst wichtig zu nehmen.
Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist deshalb die Stärkung des Selbstwertgefühls.
Denn, wer beginnt, sich selbst wieder ernst zu nehmen, kann neue Wege gehen.
Viele Menschen suchen meine Praxis auf, nachdem sie lange versucht haben, alleine mit ihren Belastungen zurechtzukommen.
Sie fühlen sich erschöpft, zweifeln an sich selbst, erleben innere Unruhe oder haben das Gefühl, sich selbst verloren zu haben.
Oft beginnt Veränderung mit dem ersten Schritt, dem Mut, Unterstützung anzunehmen.
Sie müssen Ihren Weg nicht alleine gehen.
Wenn Sie sich Unterstützung wünschen oder Fragen haben, freue ich mich darauf, Sie kennenzulernen.
Andrea Lange-Weihs - Praxis für Psychotherapie & Hypnose in Blomberg / OWL
Melden Sie sich hier zu einer kostenlosen telefonischen Beratung an!
Sie können sich hier für ein Erstberatungsgespräch, Psychotherapie, Klein-Gruppe, Hypnose, Supervision, Workshop oder einem Seminar anmelden.
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
Meine Praxis befindet sich in Blomberg im Kreis Lippe in Ostwestfalen-Lippe (OWL).
Ich begleite Menschen aus:
Blomberg, Detmold, Horn-Bad Meinberg, Lemgo, Lage, Bad Pyrmont, Schieder Schwalenberg, Barntrup, Bösingfeld, Extertal, Niedersachsen, Hameln, Rinteln, Kalletal, Dörentrup, Hohenhausen,
und dem gesamten Raum OWL.
Meditationen dienen der Entspannung, Selbstreflexion und Förderung des emotionalen Wohlbefindens. Sie ersetzen keine medizinische, psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlung. Die Anwendung erfolgt in eigener Verantwortung. Bitte höre diese Meditationen nur in einer sicheren und ungestörten Umgebung und nicht während der Teilnahme am Straßenverkehr, beim Bedienen von Maschinen oder bei Tätigkeiten, die deine volle Aufmerksamkeit erfordern. Diese Meditationen sind für psychisch stabile und gesunde Erwachsene konzipiert. Solltest du unter einer schweren psychischen Erkrankung leiden, insbesondere unter akuten Depressionen, Psychosen, Schizophrenie, einer schweren Traumafolgestörung, Dissoziationen, akuten Angst- oder Panikzuständen oder anderen behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankungen, sprich bitte vor der Anwendung mit deinem behandelnden Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker für Psychotherapie. Wenn während der Meditation starke emotionale Reaktionen auftreten, öffne die Augen, orientiere dich im Raum, atme bewusst und unterbrich die Anwendung gegebenenfalls. Achte jederzeit auf deine persönlichen Grenzen und gehe achtsam mit dir um. Diese Meditationen wurde mit größter Sorgfalt erstellt und sollen dich dabei unterstützen, wieder mehr Verbindung zu dir selbst, deinen Gefühlen und deinen inneren Ressourcen zu finden. „Mit dem Anhören dieser Meditation bestätigst du, dass du die Hinweise gelesen hast und die Anwendung eigenverantwortlich nutzt.“